Laiendefibrillator steht in zentraler Lage allen Bürgern zur Verfügung

Für Jonas Maier, 1. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen, war es letztlich ein Herzensprojekt. Nach einem Todesfall im engeren Bekanntenkreis war es ihm persönlich wichtig, dass auch im Ortskern von Mühlhausen ein sogenannter Laiendefibrillator (oder auch AED genannt) zur Verfügung steht.

Das am Feuerwehrhaus stationierte Gerät ist nämlich einige Minuten von der Ortsmitte entfernt. Mit einem AED werden Helfer bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung angeleitet – wenn nötig gibt das Gerät auch einen Stromschock ab.

So wurde die Idee geboren, mit Hilfe aller Mühlhauser Ortsvereine ein entsprechendes Gerät zu beschaffen – damit würde sich die sinnvolle Investition von rund 1.600 € entsprechend verteilen. Schnell gab es die Zustimmung innerhalb des Feuerwehrvorstands und die anderen Vereinsvorstände wurden kontaktiert.

Die weiteren Mühlhauser Vereine signalisierten rasch die Zustimmung. „Auch wenn wir natürlich hoffen, dass der Defi bei uns nicht gebraucht wird, wissen wir, dass das Gerät helfen und Leben retten kann. Für uns war es daher als ortsansässiger Verein selbstverständlich uns zu beteiligen.“, äußerte sich Uwe Malleier, 1. Vorstand des Sportangler Club Mühlhausen. „Für den TSV Mühlhausen war es eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns an der Aktion beteiligen. Wir alle wissen, wie wichtig die schnelle Verfügbarkeit eines solchen Geräts ist.“, so Johann Tischer. „Da kann jede Minute entscheidend sein.“, pflichtet Maximilian Harfold vom Katholischen Burschen- und Madlverein Mühlhausen-Aulzhausen bei. Außerdem waren der Liederkranz Mühlhausen und der Soldaten- und Kameradenverein Mühlhausen-Aulzhausen beteiligt.

Das Gerät befindet sich im SB-Bereich der VR-Bank und somit in zentraler Lage. Die VR-Bank Augsburg-Ostallgäu eG stellt dabei dankenswerter Weise die Räumlichkeiten zur Verfügung. Das Gerät ist somit von allen Bürgerinnen und Bürgern zu jeder Zeit erreichbar. „Wichtig ist es aber dennoch, immer den Notruf unter der Nummer 112 zu verständigen, damit weitere Hilfe auf den Weg gebracht wird.“ sagte Jonas Maier ergänzend. „Die Bedienung des Geräts ist kinderleicht. Allen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern werden wir aber noch eine Schulungsmöglichkeit anbieten, an welcher mit einem Übungsgerät die Anwendung erprobt werden kann.“ Die Feuerwehr wird rechtzeitig über den Termin informieren.

 

hintere Reihe: Maximilian Hartl (VR-Bank Augsburg-Ostallgäu eG), Johann Tischer (TSV Mühlhausen), Ernst Baumgartl (Soldaten- und Kameradenverein Mühlhausen-Aulzhausen), Albert Brandmeir (Liederkranz Mühlhausen)
vordere Reihe: Maximilian Harfold (Katholischer Burschen- und Madlverein Mühlhausen-Aulzhausen), Jonas Maier (Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen), Uwe Malleier, Tom Spoo (beide Sportangler-Club Mühlhausen e.V.)