Auf Initiative der Feuerwehr Affing kamen die Feuerwehren aus Affing und Mühlhausen am 20.06.2022 zu einer Übung zusammen. Dabei wurde ein Verkehrsunfall angenommen, bei dem es drei verletzte Personen gab und sich zwei Fahrzeuge verkeilt hatten. Gemeinsam galt es das gebotene Einsatzszenario zu lösen.

Mit Eintreffen der Feuerwehren stimmten sich die Fahrzeugführer entsprechend ab und gaben entsprechende Befehle an die Mannschaften. So wurde in enger Zusammenarbeit beider Feuerwehren – so wie es auch im Einsatz der Fall ist - die Unfallfahrzeuge gegen Wegrutschen gesichert. Die weitere Erkundung hatte ergeben, dass insgesamt 4 Personen bei dem Unfall betroffen waren. Diese Personen wurden umfangreich durch die Feuerwehren versorgt – dabei kamen auch so genannte „innere Retter“ (ein Angehöriger der Feuerwehr, welcher sich zu den betroffenen Personen ins Fahrzeug begibt, dort beruhigt und ggf. direkt Maßnahmen der ersten Hilfe vornimmt) zum Einsatz. Mittels Schere und Spreizer wurde dann das Fahrzeugdach abgenommen und die Person gemeinsam gerettet.

Als weitere Besonderheit wurde bereits im Vorfeld definiert, dass die jeweiligen Kommandanten bei dieser Übung als Beobachter agierten und somit die Führung des Einsatzes durch "reine" Gruppenführer vorgenommen wurde. Nach Abschluss der Lage führte man direkt vor Ort noch die Nachbesprechung durch. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Affing für die Zusammenarbeit und für diese Übungsmöglichkeit.