Jeder kennt sie, hat sie schon in öffentlichen Gebäuden wie Supermärkten, Ämtern, Firmen oder auch in Schulen gesehen. Manch einer hat einen solchen sogar daheim oder im Auto. Die Rede ist von Feuerlöschern, welche zur Bekämpfung von kleinen oder Entstehungsbränden optimal genutzt werden können. Die richtige Handhabung eines Feuerlöschers war Übungsthema der Jugendfeuerwehr am 22.07.2021.

Zu Beginn der Übung wurde den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in einem kleinen Theorieteil gezeigt, welche Typen von Feuerlöschern es gibt, über welche Brandklassen man im Falle eines Brandes spricht und welche Informationen auf dem Aufdruck eines Feuerlöschers zu sehen sind – darunter gehören zum Beispiel eine Anleitung zur Anwendung oder auch für welche Brandklassen der Feuerlöscher geeignet ist.

Nachdem den Jugendlichen schon in der Übung zuvor angekündigt wurde, dass es heute heiß wird, stieg die Spannung nach dem Theorie teil an – denn der Jugendfeuerwehr standen ausgemusterte Feuerlöscher zur Verfügung, mit denen nun auch aktiv geübt werden konnte. Um auch ein echtes Feuer simulieren zu können, wurde uns der Feuerlösch-Trainer – ein Trainingsgerät der Kreisbrandinspektion – ausgeliehen. Jedes Mitglied hatte die Möglichkeit sich also selbst am Feuerlöscher auszuprobieren – das wurde auch von jeder und jedem genutzt.

Die Jugendlichen teilten in der abschließenden Feedbackrunde mit, dass diese Übung eines der absoluten Highlights bisher war. Die Jugendwarte freuten sich über diese Rückmeldung und die tolle Mitarbeit der Jugendlichen.