Auch weiterhin sind die aktiven Mitglieder in den definierten Kleingruppen fleißig am Üben. Im zweiten und dritten Terminblock standen die Themen Fahrzeugkunde, Knoten und Stiche sowie Saugschläuche auf dem Plan.

Wichtig ist es im Einsatz sofort zu wissen, wo entsprechendes Gerät auf dem Fahrzeug verlastet ist. Durch die Ausbilder wurden daher für den zweiten Terminblock Lose vorbereitet, auf welchen entsprechende Gerätschaften abgedruckt wurden. Jedes Mitglied musste nach und nach mehrere Lose ziehen und diese an die passenden Positionen am Fahrzeug mittels Tesa kleben. Nachdem alle Lose an das Fahrzeug und die geschlossenen Geräteräume angebracht wurden, wurden die Lösungen gemeinsam in der Gruppe geprüft und besprochen. In diesem Zuge wurde zu jedem Gerät auch die wichtigsten Details und Einsatzmöglichkeiten erläutert.

Zum dritten Terminblock standen die Themen Knoten und Stiche und die Saugschläuche auf dem Programm. Hierbei wurden die Knoten durch die Ausbilder vorgemacht und die Anwendungsmöglichkeiten erläutert. Die Mannschaft konnte anschließend die Knoten auch üben. Im zweiten Teil wurde mit den Saugschläuchen geübt, welche für eine mögliche Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer benötigt werden.

 
 zoom_