Lange haben wir drauf gewartet und endlich ist es wieder so weit: Seit Mitte Februar übt auch die aktive Einsatzmannschaft wieder mit den Gerätschaften und Fahrzeugen im Rahmen von Präsenzübungen.

Um den aktuellen Corona-Regeln und dem Hygienekonzept nachzukommen, wurden die Mitglieder der FF Mühlhausen in feste Übungsgruppen eingeteilt - so soll im Falle einer tatsächlichen Infektion eine mögliche Verschleppung möglichst begrenzt werden. Außerdem gilt während der Übung durchweg eine Maskenpflicht.

Zum ersten Übungsabend trafen sich daher die entsprechenden Übungsgruppen für die Themen Spineboard und tragbare Leitern. Gemeinsam wurde besprochen und beübt, welche Möglichkeiten es gibt, Patienten aus verschiedensten Positionen und Lagen auf das Spineboard verbringen und so den Abtransport durchführen zu können. Im zweiten Teil der Übung wurde das Handling mit den Multifunktionsleitern geübt. Die Feuerwehrleute übten dabei die korrekte und sichere Entnahme der Leitern vom Fahrzeug, das Aufstellen am Gebäude und weitere Anwendungsmöglichkeiten der Leiter (z. B. Aufstellen als Bock).

Die Mitglieder berichteten nach den Übungen, dass man sich sehr darüber freue, dass es nun wieder den Übungen losgeht. Auch die Methodik der Übung und die Einteilung in Kleingruppen wurde gelobt.

Wir hoffen nun auf eine Stabilität der entsprechenden Regelungen, sodass wir unseren Übungsbetrieb auch wieder langfristig aufrechterhalten können.