Aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen fand die letzte Übung der aktiven Mannschaft im März dieses Jahres statt. Keiner hätte damals gedacht, dass uns die Lage doch über einen so langen Zeitraum beschäftigt. Um jedoch möglichst bald wieder in den Übungsdienst starten zu können, wurde am 28.10.2020 - in der ersten Online-Besprechung in der Geschichte der FF Mühlhausen - das weitere Vorgehen besprochen.

Mittels der Software GoToMeeting, welche auch schon erfolgreich in den Online-Übungen der Jugendfeuerwehr genutzt wurde, kam eine Vielzahl der aktiven Mitglieder zusammen um die Neuigkeiten zu erfahren. Unser Kommandant Stefan Baumgartl erläuterte den aktuellen Stufenplan des Landesfeuerwehrverbands, welcher ab der Stufe Gelb einen Übungsbetrieb in Staffelstärke (6 Personen) vorsieht. Daher werden die Mitglieder in den nächsten Tagen nach Ihrem optimalen Übungstag gefragt und feste Übungsstaffeln eingeteilt. Mit dieser Maßnahme möchte man eine hohe Übungsbeteiligung erreichen und gleichermaßen eine Reduzierung der Kontaktpunkte unter den Einsatzkräften erreichen. Auch wurde umfassend das aktuell erforderliche Verhalten im Einsatz besprochen – so ist unter anderem das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung natürlich und gerade auch im Einsatz Pflicht.

Aktuell (Stand: 28.10.2020) steht die Ampel im Landkreis Aichach-Friedberg auf dunkelrot und es ist derzeit leider kein Übungsdienst der Einsatz- und Jugendabteilung möglich. Allerdings hoffen wir alle auf eine baldige Veränderung der Farbe und die damit verbundene Wiederaufnahme der Übungen.

Informationen zu Corona im Landkreis Aichach-Friedberg gibt es auf der Seite des Landratsamts:
https://lra-aic-fdb.de/landratsamt/fachbereiche/abteilung-3-oeffentliche-sicherheit/gesundheitsamt/informationen-zum-coronavirus


Kommandant Stefan Baumgartl erläutert die entsprechenden Vorgaben bei der Ampelfarbe Rot.