Anfang kommenden Jahres wird die Jugendfeuerwehr Mühlhausen die Jugendflamme 1 absolvieren. Bei der Jugendflamme handelt es sich um das erste Abzeichen für die Jugendfeuerwehrleute, welches ein umfangreiches Grundwissen über die Feuerwehrtätigkeiten voraussetzt. Bis zur Abnahme üben die Jungs und Mädels der JF fleißig. Von der Übung am 12.11.2019 berichten unsere Jugendlichen Jonas und Sebastian.

Bei unserer letzten Übung waren wir im Feuerwehrhaus, da es draußen zu kalt war. An diesem Abend haben wir gelernt, wie wir Unterflurhydranten finden und was man machen muss, wenn Schnee einen solchen Hydranten bedeckt. Außerdem wurde uns noch beigebracht, wie man einen Notruf tätigt, dass man fünf „W“ Fragen beantworten muss und in welcher Reihenfolge man diese benutzt. Strahlrohrkunde haben wir auch noch gemacht - dabei haben wir die einzelnen Größen und den Umgang gelernt. Am Ende der Übung sind wir nochmal zusammengekommen und haben die Übungsthemen wiederholt. Zum Schluss haben wir noch eine kleine Fahrt mit dem Löschfahrzeug gemacht.

Wir danken unseren Jugendlichen Jonas und Sebastian für den Bericht!