Rauch, laute Geräusche und jede Menge Mitglieder der Feuerwehr Mühlhausen – dieses Bild war bei der Übung am 22.10.2019 am Feuerwehrhaus gegeben. Um das Miteinander zu fördern und um Zusammenarbeit zu leben übte die Einsatz- und Jugendmannschaft gemeinsam.

„Alarmiert“ wurden die Feuerwehrleute zu einer unklaren Rauchentwicklung im Feuerwehrhaus Mühlhausen. Dort angekommen wurde dem Gruppenführer der aktiven Mannschaft mitgeteilt, dass eine Werkstatt brenne und auch eine Person vermisst wurde. Realitätsnah wurde die Fahrzeughalle mit Disconebel verraucht und auch Brandgeräusche eingespielt. Die Person wurde schnell gerettet und durch die Jugendfeuerwehr mit Erste-Hilfe-Maßnahmen betreut.

Außerdem hatte die Jugendfeuerwehr die Aufgabe, das angrenzende Gebäude bzw. den angrenzenden Dachstuhl zu schützen und baute daher einen Löschangriff mit drei Rohren auf. Außerdem wurde von der Jugendfeuerwehr die Wasserversorgung für das Löschfahrzeug hergestellt, gemeinsam mit Mitgliedern der aktiven Mannschaft die Beleuchtung aufgebaut und die Verkehrsabsicherung sichergestellt.

Nach der Übung wurden in der Gruppe noch die in einer solchen Situation möglichen Gefahren besprochen und eine Übungsnachbesprechung durchgeführt.

Wir freuen uns sehr darüber, dass auch Jugend und aktive Mannschaft Hand in Hand arbeiten.