Nach tagelanger intensiver Planung fand am 21.09.2019 erstmals der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen statt. Los ging es um 10:00 Uhr - für Essen und Getränke war ausreichend gesorgt. Unser Kommandant Stefan Baumgartl hat den Tag moderiert und gut durch das Programm geführt um die einzelnen Abläufe genau zu erklären.

Zahlreiche Besucher kamen bereits zum ersten Programmpunkt - der Showübung unserer Jugendfeuerwehr. Unsere  Mädels und Jungs kamen so erst im Mai zusammen und zeigten, dass diese schon fleißig geübt hatten. In Rekordzeit baute die Jugend die Löschwasserversorgung vom Fahrzeug zum Verteiler auf und löschte erfolgreich den angenommenen Brand. Ein Sondertrupp sorgte parallel für die Verkehrsabsicherung.

Im Feuerwehrhaus waren mehrere Stationen aufgebaut. Die Besucher konnten sich zwischen den einzelnen Programmpunkten Rettungskarten für das eigenen Fahrzeug drucken lassen, einmal die Atemschutzausrüstung probetragen oder an einer Puppe den Umgang mit dem Defibrillator lernen. Auch für die kleinsten war etwas geboten.  Sie konnten am Spritzenhaus mit der Kübelspritze einen „Zimmerbrand“ löschen und ein paar Runden mit dem Feuerwehrauto drehen.

Weiter im Programm ging es mit der Vorführung einer Fettexplosion - was passiert, wenn ein Fettbrand unsachgemäß mit Wasser gelöscht wird? Zuerst zeigten wir, wie der Brand am besten mit dem Topfdeckel erstickt werden kann. Danach wurde demonstriert wie es nicht funktioniert - etwas Wasser wurde in den bereits brennenden Topf geschüttet und die Besucher mit einer meterhohen Stichflamme überrascht - die Folgen in der heimischen Küche möchte sich keiner vorstellen.

Am Nachmittag unterstützte uns die Freiwillige Feuerwehr aus Affing bei der Rettung einer verletzten Person aus einem verunfallten PKW. Die Erste Hilfe Maßnahmen, das Entfernen der Glasscheiben und die Sicherstellung des Brandschutzes wurden von uns durchgeführt, dann konnte die FF Affing übernehmen und das Autodach sachgemäß mit Schere und Spreizer entfernen. Jetzt konnte die verletzte Person erfolgreich aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das große Interesse und hoffen das wir einen guten Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr geben konnten.

Vielen Dank auch an alle Helfer und Mitwirkenden der FF Mühlhausen, ohne die der Tag in dieser Form nicht möglich gewesen.