Am Sonntag, den 8. Oktober 2023, fand in der Feuerwehrerlebniswelt Augsburg ein Familientag statt, zu dem die AOK Bayern und der Landesfeuerwehrverband Bayern gemeinsam eingeladen hatten. Auf Bitten der Jugendfeuerwehr Bayern unterstützte die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen im Landkreis Aichach-Friedberg die Veranstaltung.

Die anwesenden Jugendlichen betreuten den vorhandenen Jugendfeuerwehr-Parcours vor Ort. Mithilfe mitgebrachter Schutzbrillen, die mit Folie abgeklebt waren, konnten sogar die kleinsten Besucher sicher nachvollziehen, wie sich Nullsicht anfühlen muss. Während des Parcours konnten die Teilnehmer balancieren und verschiedene Schlauchgrößen an einer Stellwand ankuppeln. Besonders beeindruckend war die Krabbelstrecke, die man auf Wunsch auch mit Attrappen von Pressluftatmern absolvieren durfte.

An einer anderen Station hatten alle Interessierten die Gelegenheit, das Handling mit einem Schlauch auszuprobieren. Beim Flaschenkegeln galt es, aufgestellte PET-Flaschen mit dem Ausrollen eines C-Schlauches umzukegeln.

Nach Absolvieren der Stationen durften die Besucher gerne die von LFV und JF Bayern bereitgestellten Give-Aways mitnehmen – diese waren schnell vergriffen. Die Besucher hatten außerdem freien Eintritt und konnten beeindruckende Taekwondo-Vorführungen bewundern oder sich bei der AOK rund um das Thema Gesundheit informieren.

Die Jugendfeuerwehr Mühlhausen bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war! Und selbstverständlich durfte auch für die JF Mühlhausenein abschließendes Gruppenfoto nicht fehlen.