Am 03. Oktober 2023 half die Jugendfeuerwehr Mühlhausen bei einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Haunswies als Übungsdarsteller aus. Dabei simulierten wir die verschiedenen Arten von Verletzten während eines Brandes.

Kurz nachdem wir an dem alten Gebäude, in dem die Übung stattfinden sollte, angekommen waren, verteilten wir uns in dem Haus. Einige wählten den Dachboden, andere den Keller. Die Darsteller im Dachboden simulierten leichte Verletzungen und sollten von den Feuerwehrlern aus dem Haus hinaus begleitet werden, was sich als schwieriger gestaltet als man denkt, da das gesamte Gebäude mit „Rauch“, produziert von Nebelmaschinen die man zu Übungszwecken verwendet, gefüllt war.

Die Jugendlichen im Keller, waren schwerer zu bergen: Sie waren „bewusstlos“ und sollten aus dem mit „Rauch“ gefüllten Keller hinausgetragen werden. Als die Übung dann im Anbruch der Dämmerung losging, stürmten Atemschutzträger das Haus und begannen die versteckten Jugendlichen zu suchen. Der „Rauch“ nahm ihnen dabei jegliche Sicht, was die Suche um einiges erschwerte. Versteckt waren die jungen Darsteller überall, bis in die letzten Winkel des Gebäudes. Letztendlich wurden jedoch alle gefunden und sicher gerettet.

Es war ein erlebnisreicher Abend, an dem nicht nur die Freiwillige Feuerwehr Haunswies übte, sondern auch der Jugendfeuerwehr das Geschehen eines echten Einsatzes näher brachte und uns besser verstehen lässt, wie sich die Situation für die Opfer eines echten Brandes gestaltet.

Dieser Bericht wurde von unserer Jugendlichen Kaya geschrieben - dafür vielen Dank!

Fotos: FF Haunswies