Die Jugendfeuerwehr Mühlhausen erlebte bei ihrer letzten Übung vor den Sommerferien einen besonderen Abschluss des ersten Halbjahrs. Auf Anfrage durften die 12 Jugendlichen und zwei Betreuer die Wasserwacht Augsburg-Ost am Autobahnsee besuchen und einen Blick über den Tellerrand erleben.

Die anwesenden Angehörigen der Wasserwacht erklärten uns deren Aufgaben und eröffneten uns auch gleich das Highlight des Abends – eine Mitfahrt auf dem Boot der Wasserwacht! Allerdings ging die erhoffte Erwartung auf sonniges Wasser nicht auf, sodass die kleinen – aber durchaus auch wilden - Rundfahrten auf dem See nicht nur Wasser von unten bescherte .Alle Mitfahrer wurden auch von oben ordentlich nass – was aber der Freude keinen Abbruch tat. Parallel zu den kleinen Gruppen auf dem See führten wir in den Räumlichkeiten der Wasserwacht Knotenkunde durch und durften uns auch noch das Fahrzeug der Wasserretter anschauen. Mit dieser freudigen Erfahrung und neuem Wissen reicher kehrten wir dann in das Feuerwehrhaus zurück und haben den Abend noch in geselliger Runde mit Pizza ausklingen lassen. Wir freuen uns sehr, dass wir auch zu dieser Übung wieder einige Jugendliche begrüßen durften, die sich für die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr interessieren.

Wir bedanken uns vielmals bei der Wasserwacht Augsburg-Ost für diese besondere Erfahrung und wünschen immer ruhige und erfolgreiche Dienste. Die Jugendlichen haben sich sehr über die Bootsfahrt gefreut.

Unseren Jugendfeuerwehr-Mitgliedern wünschen wir schöne Sommerferien – weiter geht es am 12.09.2023 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus.