Am 31.01 stellten sich die sechs neuen Mitglieder – darunter 4 Mädchen – der Jugendfeuerwehr der Abnahme der Jugendflamme 1. Schon kurz nach Beginn zeichnete sich ab, dass sich das gemeinsame Üben und persönliche Lernen in den Vorwochen gelohnt hat. Unter den Augen der abnehmenden Jugendwarte Sandro Herold und Tobias Hartmann, sowie weiteren Betreuern und Helfern stellte man das Können in Theorie und Praxis unter Beweis.

So mussten die Jugendlichen unter anderem drei Knoten fehlerfrei binden, Strahlrohre und andere wasserführende Armaturen erkennen, den Umgang mit Schläuchen erlenen und die Bestandteile eines Notrufs kennen. Das Wissen rund um Unterflurhydranten und Erste Hilfe rundete die Abnahme ab.

Nachdem alle Prüflinge die Bestandteile absolviert hatten, gaben die Jugendwarte voller Stolz bekannt, dass alle Kameradinnen und Kameraden bestanden und sich die neuen JF-Mitglieder schon gut eingelebt haben. Besonders hervorzuheben ist auch die gute, kameradschaftliche Unterstützung der älteren Jugendfeuerwehrler.

Die offizielle Übergabe der Anstecknadel wird an der Jahreshauptversammlung in einem würdigen Rahmen erfolgen. Und es geht direkt weiter: nachdem nun alle Mitglieder der Jugendabteilung über die Stufe 1 verfügen, stellt man sich schon bald der Jugendflamme 2.

Die Jugendflamme ist eine Anstecknadel der Jugendfeuerwehr. Sie besteht aus drei aufeinander aufbauenden Prüfungen. Bei jeder dieser Prüfungen wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern feuerwehrtechnisches Wissen in Theorie und Praxis abverlangt.