Nachdem Feuerwehrleute regelmäßig bei Einsatzstellen noch vor dem behandelnden Rettungsdienst vor Ort sind und erste Hilfe leisten müssen, gehört ein entsprechender Erste-Hilfe-Kurs fest zur MTA-Ausbildung. Eine solche Schulung fand am 13. und 14. Januar 2024 statt und wurde von der Feuerwehr Affing in deren Feuerwehrhaus organisiert.

Neben weiteren Feuerwehren nahmen auch Kameradinnen und Kameraden aus Mühlhausen teil. Zusätzlich zu den Grundlagen der Ersten Hilfe wurde unter anderem auch der Umgang mit feuerwehrspezifischem Material, wie beispielsweise dem Spineboard und dem Automatisierten Externen Defibrillator (AED), geübt. Ebenfalls stand die Rettung von Personen aus PKW und LKWs auf dem Programm.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten durch praxisnahe Übungen ihr Wissen vertiefen und erweitern. Wir danken der FF Affing herzlich für die Organisation und dem BRK Aichach-Friedberg für die Durchführung des Kurses. Solche Ausbildungen tragen maßgeblich dazu bei, dass wir Feuerwehren bestens auf die vielfältigen Herausforderungen im Einsatz vorbereitet sind.

Foto 1 bis 3: FF Affing