Bei der Übung am 10.03.2020 lernte die Jugendfeuerwehr Mühlhausen, wie man eine Tauchpumpe verwendet und für welche Situationen diese eingesetzt wird.

Bei dieser Übung stand erstmals das Thema Tauchpumpe auf dem Plan. Die Übung fand diesmal draußen vor dem Feuerwehrhaus statt. Ein paar der teilnehmenden Jugendlichen halfen bei der Vorbereitung mit. Nachdem alles aufgebaut war und alle anwesend waren, wurden zuerst Fragen über die Tauchpumpe besprochen.

Beispielsweise wurde durchgesprochen, in welchem Geräteraum des Einsatzfahrzeuges die Pumpe gelagert ist oder auch welche weitere Ausrüstung man für den Einsatz benötigt. Außerdem wurde auch besprochen, für welche Situationen man so eine Pumpe benötigt (z.B. überfluteter Keller).

Als alles geklärt war, wurde geübt. Insgesamt hat die Jugendfeuerwehr zwei Durchgänge durchgeführt, damit jeder mal zwei unterschiedliche Positionen und Aufgaben übernommen hat. Nach den zwei Durchläufen haben die Jugendlichen das Material wieder aufgeräumt und ein Teil durfte noch dabei helfen, die Schläuche zur Säuberung zu bringen. Als dann wieder alle in der Fahrzeughalle waren, gab es wie immer eine Feedbackrunde. Zum Schluss hat jeder noch seine neuen Handschuhe bekommen.

Wir danken unserer Jugendlichen Melli für den Übungsbericht!

Ergänzung der Betreuer:
Vor der Übung haben wir aufgrund der aktuellen Corona-Situation die allgemeinen Hygienemaßnahmen - insbesondere während und nach dem Feuerwehrdienst - besprochen. Außerdem haben wir die Jugendlichen, welche zuvor in einem der Risikiogebiete waren gebeten die Übung nicht zu besuchen. Dafür zeigten die Betroffenen Verständnis und kamen der Bitte nach.

 

zoom_